Der Erzählsalon als Verfahren strategischen Erzählens
Im Diegesis, dem interdisziplinären E-Journal für Erzählforschung, ist nun ein wissenschaftlicher Artikel über unser Veranstaltungsformat Erzählsalon erschienen.
Der Soziologe und Kommunikations- und Medienwissenschaftler Dr. Ralph Richter und der Soziologe Nepomuk Rohnstock begleiteten für diesen Artikel das Lausitz-Projekt von Beginn an. Die beiden besuchten über die gesamte Zeit hinweg Erzählsalons und verfolgten dadurch die Entwicklung in den Projektstandorten. Darüber hinaus moderierte Nepomuk Rohnstock Erzählsalons als Salonnier, nachdem er die entsprechende Qualifikation im Salonnieren-Seminar erworben hatte. [Lesen Sie hier weiter]
In der Zeit vom 22.09.16 bis zum 01.12.16 fanden im Mehrgenerationenhaus Lauchhammer fünf Erzählsalons statt. Die Erzählsalons waren Teil des Projektes „WILLKOMMEN in brandenburg junges theater von luckau nach lauchhammer“, das durch das „Bündnis für Brandenburg“ gefördert wurde. Das Theaterstück gab den TeilnehmerInnen der Salons einen besonderen Impuls, denn es zeigte Flucht, Ankommen und Einleben (afghanischer) Flüchtlinge in einer deutschen Kleinstadt. 

